dirk bell

Biografie

Dirk Bell ist Musiker, Musiklehrer und Musikwissenschaftler. Er lebt und arbeitet in Köln. Anfang der 80er Jahre, nach einer Karriere als Folkmusiker und Unterricht bei Paul Shigihara (klass. Gitarre) und Michael Heupel (Flöte), und Fried Bauer (Klavier) ging er nach Los Angeles, um Jazzgitarre bei Pat Martino, John Abercrombie, Joe Diorio zu studieren. Er war dort auch Schüler von Steve Trovato (Country Guitar) und Emmett Chapman (Stick). In Bonn studierte er Musikwissenschaften mit dem Schwerpunkt musikalische Akustik bei Professor Martin Vogel, und seitdem ist das Thema Intonation und reine Stimmung ein Hauptschwerpunkt seiner Arbeit. 2003- 2011 studierte er Kontrapunkt bei Misha Mengelberg, dem großen holländischen Altmeister der Improvisation. Misha war der Begründer des "New Dutch Swing"", Neffe Willem Mengelbergs, Maestro appassionato- Gustav Mahlers Lieblingsdirigent.

Eine langwierige Krankheit am Anfang seiner Laufbahn zwang Dirk Bell zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Heilmethoden. Er lernte Yoga bei Sri S. Ragakopalam, studierte die Methode von Moshe Feldenkrais, Kinesiologie, war Schüler von Michelle Pfeffer, Ferenc Könyves-Toth und Konrad Schönnenbeck. Aus dieser Arbeit entstand eine eigene Unterrichtsmethode. Zur Zeit unterrichtet er in Köln und produziert Musik im "subsonics" - Tonstudio, auch für Theater und Film. Aktuelle Projekte heißen Alphawellenreiter, Gramophonics, Vertical Cut und Kosmos Hotel. Dirk spielt in R. L. Klingenfuss´ Band "Foxl" und im neuen Pata- Ensemble von Norbert Stein. Seit 2006 ist er jeden Sonntag mit einem hochkarätig besetzten Jazztrio im Restaurant im Museum Ludwig zu hören (pausiert zur Zeit wegen Corona). Jeden Mittwoch um 19.00 Uhr tritt er mit dem AQ Trio in Düsseldorf auf: Antonius Quartier, The Wellem, Mühlenstr.32, 40312 Düsseldorf

Von 1990 bis 2000 war Dirk Bell als Dozent für Gitarre an der Frankfurter Musikwerkstatt tätig, mit Schwerpunkten auf Jazz- und Pop Gitarre, Blattlesen, Bandclinics, und einer Klasse mit dem Thema Rhythmus und Phrasierung. Seit 1995 arbeitet er auch als Dozent für Gitarre an der Offenen Jazzhausschule Köln.

Seit Mitte der 80er Jahre ist Dirk Bell auf deutschen Bühnen, Festivals und Theatern zu hören. Er spielte seitdem unzählige Clubgigs auch in Österreich und den Niederlanden, Solo und mit Bands wie VBM (Paul Hubweber Karl Ludwig Hübsch), Frank Köllges´Missiles, Kosmos Hotel (Ramesh Shotham), Alphawellenreiter (mit Ryan Carniaux), Gramophonics und Vertical Cut, unter anderem auf den Kölner Jazzhausfestivals, bei den Tagen für Neue Musik Giessen, auf dem Jazzfest München, auf der 1. Kölner Triennale, dem Wuppertaler Jazzmeeting, dem Fretless Festival Schärding u.v.m.

Dirk Bell