Instrumente
Dirk Bell spielt 6, 7, 8-saitige Gitarren mit und ohne Bünden, Stick, E-bass und Querflöte, verschiedene ethnische Flöten und Saiteninstrumente. Außerdem arbeitet er mit Samplern, Plattenspielern, Grammophonen und elektronischen Instrumenten wie Blippoobox und Benjolin von Rob Hordijk.
Dies ist eine 8-saitige Ramirez von 1978. Das Instrument ist A E A D Fis G H E gestimmt. Dieses Tuning erlaubt neben allem, was mit der Standardstimmung möglich ist, systematische 5stimmige Linienführung in bestimmten Grenzen. Daneben auch enge Lagen, harfenähnliche Arpeggios, 4-5-tönige Halbtoncluster und ungewöhnliche gitarrenuntypische Akkorde. Die Baßsaite entspricht der A-saite des elektrischen Basses. Die Fis-saite kann auch F oder E gestimmt werden, sozusagen eine freie Radikale. |
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Eine 7-saitige Kockerbeck von 1990. (AEADGHE) Die Stimmung eignet sich für eindrucksvolle Powerchords, Walkinglines mit Akkordbegleitung, der Bass lässt sich auf einen separaten Bassverstärker schicken. Eine komplexe Schaltung erlaubt das Spiel über zwei getrennte Gitarrenverstärker mit unterschied- lichen Sounds. Ausserdem befinden sich verschiedene Piezos in Body und Kopfplatte, mit denen sich Spezialeffekte realisieren lassen. Die Entwicklung der Idee und der Schaltung hat mehrere Jahre in Anspruch genommen und ist von Hardy Kurandt von Musician Sound Design besorgt worden. |
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Ibanez 7-string jazz-guitar |
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Eine 8-saitige Telecaster mit scallopped Frets von Hardy Kurandt, Stimmung wie oben, AEADGFisHE. Auf der Gitarre ist alles möglich, was man auf der Ramirez realisieren kann, und mehr. Der Bass lässt sich getrennt herausführen. Ursprünglich war der Plan, ein Instrument zu entwickeln, mit der man möglichst nah and den Sound einer Pedalsteelguitar herankommt. Dazu spielt man mit Slide und Volumepedal, die scallopped Frets erlauben „Hammer-Offs“ und Bendings hinter dem Slide. Man kann die Gitarre natürlich auch wie eine Pedalsteel stimmen, dann kommt man dem Vorbild relativ nah. |
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Dies ist eine Doppelhalsgitarre von Andreas Kockerbeck von 1985. Die Mandoline hat einen sehr schönen warmen Ton, die Gitarre hat einen tollen Country- Twang. Beide Hälse können auch gleichzeitig bespielt werden. |
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5-Saiter Fretless von Magnus Krempel und 5-Saiter Bundbass von Hohner, Doppelbundbass, Sonderanfertigung von Höfner. |
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Der GitarrenBass, eine Kombination aus Gitarre und Bass, kann gezupft oder getappt werden. Auf dem Instrument liegen verschiedene Stimmungen, eine 6-saitige Gitarre mit tiefer A-Saite (AEADGC), ein Nashville- tuning und ein 5-saitiger Quintbass (CGDAE). Die scallopped Frets ermöglichen es, unter die Saite zu greifen und in beiden Händen gleichzeitig zu zupfen und den Ton zu halten. Dadurch können die Techniken Tapping , Hammer-on und Pull-off sehr stark ineinander verwoben werden. Die enorme Begrenzung der Dynamik auf Stick und Warr-guitar ist hier u. A. auch wegen der hohen Saitenstärken nicht gegeben. Die Stimmung eignet sich sehr gut für polychordales Spiel, der Raum unter der Saite ermöglicht saubere Intonation innerhalb der Akkorde , was einen sehr interessanten, großen Klang produziert. |
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Muramatsu-Flöte mit Ringklappen und H-Fuß, eine Yamaha Piccolo, eine großartige alte Kuiper und eine Muramatsu EX mit geschlossenen Klappen. |
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Dies ist eine Hexa- Guitar von Magnus Krempel, ein ausgefuchstes ergonomisches Design und ein Tremolo, das wirklich funktioniert und verstimmungsfrei ist. Die Gitarre ist trotz ihres Gewichts kaum zu spüren. |
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türkische Saz |
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Circuitbended Objects und Flöte: Das electronic Flute - setup. |
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His Master´s Voice Grammophon |
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Blippoo box und Benjolin (by Rob Hordijk) |
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Drei Doppelbundgitarren gebaut von Walter Vogt Anfang der 90er Jahre. Entwickelt wurden die Instrumente damals von Professor Martin Vogel, musikwissenschaftliches Institut Bonn. Die 3 Gitarren, hochwertigste Instrumente von einem berühmten deutschen Gitarrenbauer gebaut, erlauben ein Spiel mit reinen Quinten und Terzen, die Bünde sind nicht temperiert, es gibt also zB. ein Gis und ein As. Im Moment entsteht hier ein enharmonisches Gitarrentrio, das auf diesen Instrumenten, auf bundlosen Gitarren und eigenen Weiterentwicklungen von Martin Vogel´s System musiziert. Drei Gitarristen / Komponisten sind am Start: Dirk Bell, Abel Coca-Marin und Rodrigo Lopez- Klingenfuss. |
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The Die Enharmonische Gitarre, der erste Prototyp unserer Weiterentwicklung des Vogelschen Systems. |
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Wurlitzer Piano mit einer Spezialstimmung aus reinen Quinten, Terzen und Naturseptimen |